Geschichte unserer Drogerie

Die Geschichte der Drogerie in Ebnat-Kappel beginnt 1935. Im späteren Schuhhaus Ravaioli in der Gill eröffnete der dipl. Drogist Max Obrist eine „Drogerie-Handlung mit Sanitätsgeschäft“. 1941 verkaufte er sein Geschäft an Herrn Specker, welcher bereits im Spätsommer des selben Jahres ins Hotel Post umzog.

Unter Herr Specker wurde die Drogerie in eine Dropa AG umgewandelt. Die Zeiten waren jedoch schlecht fürs Geschäft. Die damals zahlreichen internierten Franzosen waren nicht die kaufkräftigste Kundschaft, welche sich Herr Specker gewünscht hätte. Am 1.November 1943 musste er sein Unternehmen an Walter Keller verkaufen. Von nun an ging es aufwärts! Herr Keller und seine Frau führten die Drogerie während 18 Jahren am selben Standort weiter, bevor sie 1960 eine Liegenschaft an der Ebnaterstrasse 3 kauften. Dort bauten sie ein für jene Zeit grosszügiges Geschäft, welches sie bis 1978 – also während 35 Jahren – betrieben.

Urs Brunnschweiler und seine Frau Maria übernahmen die Drogerie 1978 und erweiterten die Verkaufsfläche zunächst von 47 auf 77m2. Zehn Jahre später folgte eine weitere Modernisierung und Vergrösserung auf 89m2. Zum 20-Jahr-Jubiläum im Jahre 1998 zogen die Brunnschweilers mit ihrem Geschäft an den heutigen Standort an der Kapplerstrasse 12. Das vorgängige Möbelgeschäft Pfeifer wurde somit zum vierten Drogeriestandort im Dorf. Dieser war nochmals um 30% grösser als jeder an der Ebnaterstrasse, was ein weiteres Wachstum bedeutete. Bis im Jahre 2015 – also 37 Jahre – führen die Brunnschweiler die Drogerie im Dorf.

Marina Scherrer übernimmt im Sommer 2015 das Zepter. Als 5. Inhaberin führt Sie die Drogerie mit ihrem Team in die Zukunft.