Reisedurchfall - niemand möchte einen "scheiss"- Urlaub

Darm Durchfall Ferien Infekt Keim Magen Reise Reisen

Warum bekommt man so oft Durchfall auf Reisen?

Sehr oft ist dies in tropischen Ländern der Fall. Die Gründe sind sehr unterschiedlich. Einerseits sind die Ess- , und Trinkgewohnheiten einfach anders als bei uns und dies ist dann für unseren Verdauungstrakt Neuland. Stress bei der Anreise fördert dieses Phänomen natürlich umso mehr. In den meisten Fällen sind jedoch fremde Keime verantwortlich für auftretende Magen-Darm Beschwerden wie auch der Durchfall.

Für Keime sind niedrige Hygienestandards, hohe Temperaturen und ungenügende Kühlung wahrlich ein Paradies und sie vermehren sich prächtig. Warum haben Einheimische nicht ständig lange Toilettensitzungen? Die sind sich schlicht und einfach an die hohe Keimanzahl gewohnt. Für Touristen sind gerade die ersten 14 Tage die "gefährlichsten" um zu erkranken. 

Rund 70% der Erreger welche Reisedurchfall auslösen sind nicht weiter gefährlich. Sie versauen einem den Urlaub, ja. Aber langfristig nicht gefährlich. 10-15% alles auslösenden Keime sind nicht  so unproblematisch. Zum Beispiel Salmonellen, Shigellen oder Listerien können schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Eine Infektion gilt es also in allen Fällen möglichst zu verhindern. 

Tipps:

Schon tausend mal gehört aber nicht immer befolgt: "Cook it, peel it, boil it or leave it" - koch es, schäl es, siede es oder lass es sein!  Wenn du dich konsequent daran hältst, bist du schon mal eher auf der sicheren Seite. 

Vermeide Leitungswasser! Trinke ausschließlich Wasser aus der Flasche und achte darauf, das diese Flaschen einen Erstöffnungsverschluss haben und nicht nachgefüllt wurden. Verzichte ebenfalls auf Eiswürfel. Es ist zwar verlockend, jedoch sind die meisten aus Leitungswasser.

Handhygiene - lieber einmal mehr! Wasche dir oft und gründlich die Hände. Die Keime welche du nicht möchtest, kommen via deinen Mund in den Magen-Darm Trakt. Je öfters du deine Hände wäscht, umso geringer die Chance dir etwas zuzuführen. 

Dein Darm ist dein Schutzschild! Du bist anfällig? Bereite deinen Darm auf den Urlaub und seine Keime vor. Mit der Einnahme eines hochwertigen Präparates ist dein Darm gewappnet und die Chance auf eine Infektion sinkt gegen Null! 

Fragen? Jederzeit gerne!

 


Älterer Post